Donnerstag, 11. September 2014
Erstes Wochenende in Togo
Samstag
Endlich Wochenende! Nach dem wir jetzt jeden Morgen, von Dienstag bis Freitag, Ewé Unterricht bei Sam hatten. Ewé ist die Sprache der Einheimischen hier, die wir zur Zeit versuchen zun lernen. Aber zum Glück erwartet hier keiner von uns das wir diese perfekt können müssen, wir quatschen hier mit allen auf Französisch, was hier fast jeder kann. Lustig ist es trotzdem und die Einheimischen freuen sich immer riesig wenn man sie mit ein paar Brocken Ewé begrüßt. Doch der Samstag begann beschissen. Ich fühlte mich ziemlich schlapp, hatte Bauchschmerzen und Kopfschmerzen. Nach dem Frühstück ging es mir immer schlechter. Ich musste mich direkt wieder ins Bett legen weil ich echt schwach war. Ich bekam Fieber, Schüttelfrost und Gliederschmerzen. Unser erste Gedanke war natürlich Malaria aber da konnte uns Benoit beruhigen das wäre noch zu früh, er glaubte viel mehr, dass das Nebenwirkungen von meiner Prophylaxe seien. Wegen meinem maladen Magen kochte er uns Reis, für mich ohne Soße für Franzi mit, vom gestrigen Fisch. Den Fisch hatte Sam gestern gekocht und dieser stand nun seit gestern Mittag hier in der Hütte, ungekühlt natürlich. In Deutschland wäre er schon längst im Müll gelandet. Er wurde kurz aufgekocht, so richtig heiß wurde der Fisch dadurch nicht aber Franzi vertrug ihn sehr gut. Benoit zeigte uns noch kurz wie man den Gaskocher zum Tee machen morgens bedient und zischte dann wieder ab. Für mich ging es direkt wieder ins Bett. Nachmittags wollten wir dann zum Siber (unser Internetcafe) da wir unseren neuen Blog noch einrichten mussten. Da mein Kreislauf mal wieder in Schwung kommen musste und mein Fieber auch schon wieder zurück ging, tat mir der kurze Weg zum Siber ganz gut. Unser in Deutschland schon eingerichtete Blog kann hier irgendwie nicht geöffnet werden und somit können wir auch keine Berichte und Fotos hochladen. Deshalb mussten wir uns jetzt einen neuen Anlegen, was uns viele Nerven kostete. Bis man da erstmal durchblickt, wo man was wie einstellen kann….aber mit der Zeit hatten wir den Dreh dann auch raus :) In der ersten Woche direkt krank zu werden, hätte ich gerne ausgelassen. Man ist körperlich so schlapp und dadurch natürlich auch mental angeschlagen. Da findet man gerade nicht mehr alles so cool, aber mit Lesen und Schlafen ging auch das schnell wieder vorbei.
Sonntag
Sonntagmorgen ging es mir dann schon viel besser, ich hatte abends keine Prophylaxe mehr genommen und nun auch beschlossen in Zukunft keine Malerone mehr zu nehmen. Mein Tropenarzt wird was erleben wenn ich wieder in Deutschland bin, da er mir versicherte, dass Malerone so gut wie keine Nebenwirkungen hat. Vormittags malten wir ein paar Mandalas für die Kinder und gegen Mittag trudelten dann nach und nach die ganzen Jungs der JSA ein. Benoit, Sam, Enus, Papson, Eddih und David. Wir kochten zusammen ein festliches Sonntagsessen mit Trommelbegleitung von Sam und Benoit und Gesang der restlichen Mannschaft…C’est Afrique! Es gab frittiertes Hähnchen mit Paté aus Maismehl und Pima natürlich, was eigentlich bei keinem Essen hier fehlen darf. Und natürlich wurde Schnaps getrunken und das nicht zu knapp...mittags um 1. Danach ging es auf zum Strand, mit dem Moto. Wir warn gefühlt ne Stunde unterwegs – eigentlich waren es nur 20 min – was dann doch mal anstrengend werden kann. Moto fahrn macht richtig Spaß…doch wenn man ungünstig sitzt, tut einem mit der Zeit echt der Po weh. Angekommen waren wir überwältigt. Blauer Himmel, Kilometer langer gelber Sandstrand mit Palmen überall, das Meer und viele viele Togolesen. Wie uns später Benoit erzählte fährt man hier sonntags mit Familie und Freunden an den Strand, deshalb war es heute so voll. Wir hätten auch in der Karibik sein können. Es war nur kein Mensch im Wasser. Wir hatten zu Hause unsere Schwimmsachen angezogen aber die Wellen waren einfach zu stark und das Wasser definitiv zu kalt. Also machten wir erstmal gefühlte 100 Fotos, die Kinder winkten uns zu und riefen: „Yovo,Yovo“ (Weißer, Weißer) und Einige am Strand fragten uns, ob sie ein Foto mit uns machen dürften. Man hat sich mittlerweile daran gewöhnt dass man hier als Weißer auffällt, immer angeguckt wird und die Kinder auf einen zu rennen, aber dass am Strand Leute auf einen zu kommen und mit uns Fotos machen wollen, da waren auch wir erst einmal baff. Gegen Abend dann fuhren wir weiter zu einer der vielen Strandbars wo wir bei Sonnenuntergang Bier oder Sprite tranken und den Rest unserer Gastgeschenke zusammen plünderten: Nussecken von Franzis Mama, Schokolade und ein Lebkuchenherz. Ein echt togolesischer und echt schöner erster Sonntag!
Eure Hannah
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEiga9WJ10yzHDhLQV0D327xUThiUlfYREoouTDTy4YpaO7I5VKIGRGM0TizMJLShQiJdAzgzkTJ_l1vW9fODAKr_vkbNSmtq6IMJeajUsRIgiyHUtM4YP9ZfhZyTHdld37iPLkFWSqCZQ/s320/DSC04178.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhh-b4n9Qwvx4M2dQt5dR7a5RmembxH5_DK4k59ywLKCw9MgHnbB4I0ISdqChWOOX2YfeblTZybAZYSLKiCkQWNeIf8HSxU4lGowda_K9Wueir5szdfzxa7wOmQ5k3pHHgiF5Vuzz6qmg/s320/DSC04179.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjEEMzTq-DAe8E1561tCJM3A92_FW-6HHMXYWINgyS93FfnmV8G8KXo4LcVzFki6vIzvOfcU5Z6fkPB2pejPyPRGQzSXjCgtaYAN_tReiFQkH3evYISa_lrf8KgG00v3fiPyzAAlYTGqA/s320/DSC04186.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjNaXnbaHhK6Kmd2zSoUJ0efpTvok6kxZmiqJWMPWV_wOMwdAyOU82ool-C5u0k_GOWlwf2Ges4S-bxaFJd79-1OvKvKoopkCB5n0CFhOgyBKpsC_v4ZRHpmsqE-QlHkBYQbt2DMwNbmw/s320/DSC04238.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEgSz0GZWXK6JgxG2abHL6CQwsCwArZ3wpr7cRf9FAGWvLIgTY241umgctUYIrXd7WBCdbMOnIis6-PYA8o049jYHIMRqq0kMmku2OonshydQFy5KSNP40oRRomd9on9nWkWpTPMCljKsg/s320/DSC04239.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEhV86U9VKrA-SYUVoqDs1hc5Rbg8f92NfUDmsjf4phFcFnTnuLD0Eg8SWm2K6s6VZ6TKC2m-7adl8xi7ZLzkZNkdLMWpBgDuLmCA7KBqM-kpzJCTA2Q5tqQPyyOJiyQ8o0njuq_toe9ag/s320/DSC04196.JPG)
![](https://blogger.googleusercontent.com/img/b/R29vZ2xl/AVvXsEjkOZAvKAEa3qTk_y7cB8zQvjxfEhLPvVCDYiWopequeXwDu-_9Td9Ts08SoJRShOq5vEdjKLALPZQ8HccROiTrKFWM9BcVLTr6_NlOewyMD-Bg_z3xVIvz_zmrjyNM1G1ZbOIIhwnXgA/s320/DSC04232.JPG)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen